Vorplanung Stadt-Umland-Bahn | StUB

Von 2017 bis 2023 wirkte die PB Consult am Straßenbahnprojekt Stadt-Umland-Bahn in den Leistungsphasen 1-2 inklusive besonderer Leistungen als Subunternehmer der Ingenieurgemeinschaft IG StUB mit. Die neue Trasse verbindet sie Städte Nürnberg, Erlangen und Herzogenaurach mit einer Straßenbahnlinie - ausgehend vom derzeitigen Linienendpunkt „Am Wegfeld“. Gemeinsam mit den Projektpartnern der IG StUB (Rambøll, gauff.com, Obermeyer und Laukauf) umfasste die Beauftragung in unterschiedlichsten Konstellationen die Grundlagen und Vorplanung sowie Variantenuntersuchungen sowie ein Raumordnungsverfahren.

Die PB Consult übernahm als Subunternehmer der IG StUB hierbei die Erarbeitung von technischen Planungsgrundlagen basierend auf den Bedingungen des Nürnberger Straßenbahnnetzes, die konzeptionelle Bewertung und Auswahl von Trassenvarianten sowie die LPH 1-2 für die Planung der Haltestellen. Die Bewertung der Varianten erfolgte nach dem FAR-Verfahren unter Einbeziehung der Zielgruppen Fahrgast, Betrieb, Kommune und Allgemeinheit. Im Zuge der Planung der Verkehrsanlagen wurde die Vorplanung der Haltestellen unternommen.

Als Grundlage des Raumordnungsverfahrens wurden die geeignetsten Varianten mit Leistungsfähigkeitsuntersuchungen und Verkehrsmodellen analysiert. Zudem wurde eine Erweiterung des StUB-Netzes von Erlangen aus in Richtung Osten in die Landkreise Erlangen-Höchstadt sowie Forchheim mit Anbindung an die Gräfenbergbahn (Bahnhof Eschenau) mit Projektpartnern (Obermeyer und Mailänder Consult) untersucht.

Services

  • Leistungsphasen 1-2 gem. HOAI § 47 Haltestellen
  • Erarbeitung technischer Planungsgrundlagen
  • Erarbeitung verkehrlicher Planungsgrundlagen
  • Variantenbewertung gem. FAR-Verfahren
  • Koordination Raumordnungsverfahren
  • Bürgerbeteiligung
  • Variantenauswahl für Raumordnungsverfahren

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Zweckverband Stadt-Umland-Bahn Nürnberg – Erlangen – Herzogenaurach