Mobilitätsmanagement
Verkehrsplanung
Verkehrstechnik
Mobilitätsforschung
Erhebung
Qualitätsmessung
Dialog
Öffentlicher Nahverkehr
Öffentlicher Raum
Betrieb
Vor wenigen Tagen ist die offizielle Pressemitteilung der Mobilitäts- und Verkehrs-GmbH veröffentlicht worden, aus der wir gerne, wie folgt zitieren möchten:
Die Qualität im Busbetrieb ist ein wichtiges Thema, dem sich die MVG Gunzenhausen alle 2 Jahre stellt und extern prüfen lässt. Das zeigen auch die sehr positiven Fahrgastzahlen in 2024 mit einem Anstieg von rund 17 % auf den Stadtbuslinien. In einem regelmäßigen Zyklus werden auf den Linien des Stadtverkehrs, den Rufbussen als auch auf der Freizeitlinie Qualitätstests durchgeführt. Neu war 2024, dass auch das eigene Kundencenter mit deren Mitarbeitenden geprüft wurde.
Folgende Kriterien standen für die Qualitätstester zum Prüfen an:
– Fahrpersonal
– Kundenservice
– Buskomfort, Sauberkeit und Sicherheit
– Haltestellenausstattung und -sauberkeit
– Abläufe zur Bestellung von Rufbussen
– Erscheinungsbild des Kundencenter
– Fachliches Wissen und Kommunikationskompetenz der Mitarbeitenden
Eine wichtige Basis für die Bewertung bildet die persönliche Inaugenscheinnahme der externen Prüfer von PB Consult aus Nürnberg. Mit ihrer umfangreichen Expertise konnten wir uns die letzten Jahre deutlich weiterentwickeln, so der Geschäftsführer der MVG, Herr Stefan Dietz, zu den Ergebnissen. Wir bewegten uns auf einem sehr hohen Niveau und konnten uns letztes Jahr noch einmal auf durchschnittlich 90 % der Erfüllungsquote verbessern. Bei unserem Kundencenter waren es sogar 100 %, was mich und meine Mitarbeitenden besonders gefreut hat. Wir werden uns 2026 erneut den kritischen Augen der PB Consult stellen. Ziel ist es nun, das hohe Niveau zu halten und ggf. noch den ein oder anderen Punkt zu verbessern.
Qualitätsmessung Insights
Mehr News zu:
Qualitätsmessung