Studie zu Nachtzügen in Europa

26. September 2024

Vor dem Hintergrund einer nachhaltigen grenzüberschreitenden Reisemöglichkeit erleben Nachtzüge ein rasantes Comeback, da in den letzten Jahren eine Vielzahl neuer Nachtzugverbindungen eingerichtet und bereits bestehende Verbindungen fortlaufend ausgebaut wurden.

Mittlerweile gibt es auch in Deutschland ein größeres Angebot in die europäischen Metropolen. Während der Nachtzug mit Blick auf den Klimaschutz und die CO2-Emissionen als Hoffnungsträger gilt, stellen national unterschiedliche Vorschriften für Technik, Infrastruktur und Betrieb sowohl Anbieter als auch die potentiellen Nutzer der Nachtzugverbindungen vor diverse Herausforderungen.

Die Desk-Research „Nachtzüge Europa 2024“, mit deren Durchführung PB CONSULT im Dezember 2023 als Testpartner beauftragt wurde, sollte für den ADAC e.V. als unabhängige Verbraucherschutzorganisation im Bereich Mobilität und Tourismus das aktuelle Angebot von Nachtzugverbindungen in Europa von uns untersuchen. Im Fokus der Untersuchung standen dabei die länderübergreifende Erreichbarkeit beliebter Städte, in die sich eine Anreise mit dem Nachtzug zeitlich lohnt. Hierfür haben wir aus rund 100 theoretisch möglichen Strecken beispielhaft 21 länderübergreifende Verbindungen nach den Aspekten Gesamtdauer der Verbindung, Anzahl der Umstiege und Wartezeiten, Ticketkauf (v.a. durchgängige Buchungsmöglichkeit) sowie Ticketpreis (teilweise müssen mehrere Teilstrecken gebucht werden) hin geprüft – mit durchwachsenem Ergebnis.

Die Studie finden Sie online unter diesem Link: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/tests/nachtzuege-in-europa/

Bildquelle: www.nightjet.com


Mehr News zu:

Smart Mobility